Speiseraum

Passend zu unserem Schützenfest konnten wir die Renovierungsarbeiten im Speiseraum abschließen.

Tanzkurs 2022

Vorbereitung auf die Schützenfest-Saision 2022!!

Termine 9. 16. 23. und 30. Mai in der Schützenhalle Rixen um 18:30 Uhr bis 20 Uhr Preis um die 40 € je nach Teilnehmeranzahl. Bei Interesse einfach beim Königspaar oder Vorstand melden!

Weihnachten 2021

"O du fröhliche"
Vielen Dank an die Musiker des Musikverein Altenbüren für das kleine weihnachtliche Ständchen am Weihnachtsabend in Rixen.

Hl. Messe in der Schützenhalle Rixen

Am Freitag, 24. September 2021 wurde um 19 Uhr eine Hl. Messe in der Schützenhalle in Rixen gefeiert, da weiterhin aufgrund von Corona keine Messen in der Hubertus-Kapelle statt finden dürfen. Diese Messe wurde anlässlich des 34. Weihetags der Kapelle im September 1987 gefeiert - gleichzeitig als Schützenmesse für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Rixen, da das Schützenfest zu Pfingsten ausfallen musste. Die Jagdhornbläsergruppe Brilon haben den Gottesdienst traditionell begleitet.

Schön das wieder ein bisschen Normalität in unser Leben einkehren kann.

Aktuelles zur Schützenfestsaison 2021
Am Samstag, 20.03.2021, kamen die Vorsitzenden der Schützen- und Heimatvereine des Stadtgebiets mit dem Vorstand des Stadtschützenverbandes Brilon zusammen, um über die Schützenfestsaison 2021 zu beraten.

„Traditionelle Schützenfeste, wie wir sie kennen und gewohnt sind, kann es auch in diesem Jahr nicht geben“, erklärt der Vorsitzende des Stadtschützenverbandes Brilon, Tobias Tilli, und ergänzt: „darüber herrscht im Stadtverband Einigkeit.“
Die Vorsitzenden verständigten sich jedoch darauf, dass die Feste nicht gänzlich ausfallen werden. Demnach wird jeder Verein im Rahmen der sich pandemiebedingt stetig ändernden Infektionsschutzvorgaben und -verordnungen eigene Ideen entwickeln, sodass zumindest ein Teil des Schützenfestes gefeiert werden kann.
„Das hat schon im Jahr 2020 gut geklappt. Damit werden unsere Schützenfeste nicht gänzlich ausfallen, sie werden eben anders sein. Unsere Schützenbrüder können sich auf vielfältige und kreative Ideen freuen“, gibt sich Tobias Tilli zuversichtlich.
Geeinigt hat man sich ebenfalls darauf, dass es 2021 keine Vogelschießen geben wird. Die Königspaare, die seit 2019 ihre Vereine repräsentieren, regieren damit ein weiteres Jahr. Bürgermeister Dr. Bartsch, der ebenfalls am Treffen teilnahm, nahm diese Entscheidung positiv auf, denn so könne er die Königspaare im nächsten Jahr zum traditionellen Empfang ins Rathaus einladen, da dieser sowohl 2020 ausfiel und auch 2021 abgesagt werden muss. Der Bürgermeisterempfang für die Briloner Schützenkönigspaare findet in der Regel im Rahmen der Veranstaltung „Brilon blüht auf“ statt.
Außerdem wird das für September in Wülfte geplante Stadtschützenfest verschoben und 2021 nicht stattfinden. Ausrichter des nächsten Stadtschützenfestes bleibt die St. Anna-Schützenbruderschaft Wülfte, die gemeinsam mit dem Vorstand des Stadtschützenverbandes über einen neuen Termin beraten wird.
„Wir wünschen allen Schützen, Familien, Mitbürgerinnen und Mitbürgern das, was auch 2021 am meisten zählt: Gesundheit und Durchhaltevermögen. Bleibt dem Schützenwesen treu, denn es kommen ganz sicher wieder Zeiten, in denen wir unbeschwert die Freuden unserer Schützenfeste genießen können!“, so der erste Vorsitzende des Stadtschützenverbandes Brilon, Tobias Tilli, zum Abschluss des Treffens der Vorsitzenden.

Umbau Speiseraum 2021
Da der Speiseraum momentan so gut wie gar nicht genutzt werden kann, haben wir uns dazu entschlossen den Speiseraum in der Schützenhalle komplett neuzugestalten.
In dem Zuge wird eine Fußbodenheizung installiert und die Öffnung zur Küche vergrößert, sodass diese bei Feierlichkeiten als Schanktheke benutzt werden kann.
Wer uns unterstützen möchte kann sich gerne beim Vorstand melden.
In der Galerie finden Sie weiter Bilder der Umbaumaßnahme.

Generalversammlung 2020
Gestern Abend konnte der 1. Vorsitzende Martin Niggemann insgesamt 27 Mitglieder zur Generalversammlung 2020 begrüßen. Nach einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2019 bedanke man sich besonderen bei den vielen Helfern die sich bei der Ausrichtung des Jubiläums eingebracht haben.
Dieses Jahr standen turnusgemäß wieder Wahlen im Vorstand an. Robert Potthoff (Geschäftsführer), Elmar Cramer (2. Vorsitzender),Gerald Morgenroth (Fahnenoffizier) und Martin Brandenburg (Königsoffizier) wurden einstimmig von der Versammlung für weitere vier Jahre wiedergewählt. Hans Bernd Schilling  scheidet auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als Reserve Offizier aus. An der Stelle vielen Dank für die erbrachte Leistung. Trotz des Ausscheidens aus dem Vorstand hat er sich bereit erklärt die Hausmeisterfunktion an der Schützenhalle zu übernehmen. Für ihn rückt Felix Brandenburg nach, welcher nun zusammen mit seinem Vater Martin im Vorstand aktiv ist.
Bei der Wahl der zweiter Kassenprüfers wurde Leon Becker gewählt.
Nach dem Ausblick auf das neue Jahr mit  u.a. den Veranstaltungen Maifeiertag (1. Mai) und unserem Schützenfest vom 30. bis 31.Mai ging die Versammlung zu Ende.
Der Abend endete anschließend bei geselligen beisammensein.

Arbeitseinsatz 08.02.2020

Am Samstag versammelten sich trotz des ehr kurzfristigen Termins einige Helfer um die zum Teil morschen Birken an und um den Schützenhallen Bereich zu entfernen. Vielleicht hätte dies auch Sturmtief "Sabine" für uns erledigt :-)
Ebenfalls wurden Baumaßnahmen für Außenbereich abgesprochen, welche wir vor dem 1. Mai noch erledigt haben wollen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Tanzkurs

Schützenfest ohne Tanz wäre nicht vorstellbar...
In Vorbereitung auf das diesjährige Jubiläum haben Felix Brandenburg und Jana Hillebrand einen Tanzkurs in unserer Schützenhalle organisiert. Der Tanzkurs wurde super angenommen und von ca. 20 Paaren in den Abendstunden besucht. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.